Wichtig für ein gutes Druckergebnis

Bitte bereiten Sie Ihre Druckdaten entsprechend den hier beschriebenen Vorgaben auf. Wenn diese nicht eingehalten wurden, können wir keine Haftung für das Druckergebnis übernehmen.

 

1. Mögliche Dateiformate

Ihre Druckdaten benötigen wir im PDF- oder JPG-Format. 

 

2. Daten aus Bildbearbeitungsprogrammen

Daten, die in einem Bildbearbeitungsprogramm wie Photoshop erstellt wurden, benötigen wir als TIF- oder JPG-Datei. Für diese Daten gilt außerdem:

  • auf Hintergrundebene reduzieren

  • keine Alpha-Kanäle

  • keine Freistellungspfade

TIF-Dateien

  • auf Hintergrundebene reduzieren

  • keine Alpha-Kanäle

  • keine Freistellungspfade

  • ohne Komprimierung speichern, Pixelanordnung Interleaved

JPG-Dateien

  • nur Standard JPG-Format verwenden, z.B. kein JPG 2000

  • mit maximaler Qualität und Baseline (Standard) speichern

PDF-Dateien

Sie haben die Möglichkeit sowohl einseitige als auch mehrseitige PDF-Datei hochzuladen.

Für unsere Magazine mit Rückendrahtheftung mit Einklappseite können Sie mehrseitige Dateien anliefern, allerdings benötigen wir hier ein PDF für den Umschlag und ein weiteres PDF für den Innenteil, da der Umschlag bei diesem Produkt ein anderes Format hat als der Innenteil.

Beachten Sie jedoch, dass Sie für folgende Produkte keine mehrseitige PDF-Datei senden können:

  • Visitenkarten und Postkarten im Set

  • Produkte mit einfarbiger Rückseite 4/1-farbig

  • Produkte mit Sonderfarbe 2/1-farbig

  • Produkte mit Heißfolienflachprägung, partiellem UV-Lack, Relieflack

  • Mehrseitige Kalender

  • Mailings Postkarten

PDF-Daten müssen dem PDF/X-3:2002 Standard entsprechen. Bitte beachten Sie folgende Vorgaben:

  • PDF-Version muss 1.3 sein

  • keine Transparenzen

  • Die Transparenzreduzierung muss so gewählt werden, dass Texte und Vektoren nicht in Bilddaten konvertiert werden.

(Vorgabe: hohe Qualität/Auflösung; Die Bezeichnung kann von Software zu Software variieren.)

  • keine gefärbten Musterzellen/Kachelmuster

  • keine Kommentare oder Formularfelder

  • keine Verschlüsselungen (z.B. Kennwortschutz)

  • keine OPI-Kommentare

  • keine Transferkurven

  • Geben Sie ein Output-Intent an

Zusätzlich zu den Bedingungen des PDF/X-3:2002 Standards gilt:

  • Alle Schriften müssen in Pfade konvertiert werden.

  • keine Ebenen

  • keine Drehungen in den PDF-Seiten anlegen

Weitere Informationen zum PDF/X-3:2002 finden Sie unter http://www.pdfx3.org.

Bitte beachten Sie, dass bei Bekleidung und Baumwolltaschen PDF/X-4 als Standard vorausgesetzt wird und folgende Vorgaben gelten:

  • keine gefärbten Musterzellen/Kachelmuster

  • keine Kommentare oder Formularfelder

  • keine Verschlüsselungen (z.B. Kennwortschutz)

  • keine OPI-Kommentare

  • keine Transferkurven

  • Geben Sie ein Output-Intent an

 

3. Datenformat/Beschnitt

Bitte legen Sie Ihre Druckdaten wie im Datenblatt des jeweiligen Produkts beschrieben an.

  • Da alle Daten zentriert platziert werden, muss das Motiv ebenfalls immer mittig auf der Seite stehen.

  • Eine im PDF angelegte TrimBox (Endformatrahmen) wird bei der Platzierung berücksichtigt und im gleichen Sinne mittig platziert.

  • Halten Sie die in den Datenblättern angegebenen Sicherheitsabstände bei allen Produkten ein.

  • Wenn Sie Rahmen oder Outlines um Ihr Motiv anlegen möchten, müssen diese eine Mindeststärke von 4 mm vom Rand des Datenformats aufweisen.

  • Bitte legen Sie keine Falz-, Schneide- oder Passermarken innerhalb des Datenformats an.

 

4. Auflösung

großformatige Produkte (DIN A2 und größer): 100 bis 150 dpi

  • Planen im Wunschformat ab 4 m: 1000 dpi - 1500 dpi

  • Haftfolie/Klebefolie (außer DIN A3): 150 bis 200 dpi

  • Plakate (Digitaldruck) (außer DIN A3): 150 bis 200 dpi

  • Stempel: mindestens 600 dpi

  • Kontrollbänder und Lanyards: mindestens 356 dpi

  • alle anderen Produkte: 300 bis 356 dpi

 

5. Farbe

Farbmodus
CMYK oder Graustufen, 8 Bit/Kanal

maximaler Farbauftrag
100 % für Servietten
260 % für Overnight und Express
300 % im Standard

minimaler Farbauftrag

Bei einer Farbdeckung unter 10 % kann die Farbe des Druckergebnisses sehr schwach erscheinen.
10 % Gelb wirken beispielsweise schwächer als 10 % Cyan.

Farbprofil

ISO Coated v2 300% (ECI), erhältlich unter http://www.eci.org/de/downloads (Paket ECI_Offset_2009)

  • In PDF-Daten ist das Farbprofil als Output-Intent anzulegen.

  • Bei Werbetechnik-Produkten und Plakaten (Digitaldruck) ist das korrekte Farbprofil „ISO Coated v2“.

Sonderfarben

Legen Sie bei allen 4-farbigen Produkten keine Schmuck- und Sonderfarben, sowie keine alternativen Farbräume in CMYK an, da dies zwangsläufig zu Fehlinterpretationen in der Farbgebung führt.

 

6. Werbetechnik

Linienstärken

  • Positive Linien (dunkle Linie auf hellem Hintergrund) sollten immer mit einer Linienstärke von 0,5 pt angelegt werden. Negative Linien (helle Linie auf dunklem Hintergrund) mit einer Linienstärke von mindestens 1 pt.

  • Legen Sie die Linienstärke bei Stempeln mit mindestens 1 Punkt an.

  • Bitte berücksichtigen Sie, dass beim Verkleinern von Grafiken die Linienstärken nicht zu gering werden.

Maximaler Farbauftrag
Der Gesamtfarbauftrag errechnet sich aus der Summe aller vier Farbkanäle des CMYK Farbraumes (4 Kanäle x 100 % = 400 %).
Der Farbauftrag der Druckdaten sollte nie über 300 % liegen. Bei Express- und Overnight Bestellungen liegt der maximale Farbauftrag bei 260 %. Diese Werte verhindern ein Ablegen und Verkleben der Druckerzeugnisse.

Minimaler Farbauftrag
Bei einer Farbdeckung unter 10 % kann die Farbe des Druckergebnisses sehr schwach erscheinen. So wirken 10 % Gelb beispielsweise schwächer als 10 % Cyan.
Bitte beachten Sie: die Farbwiedergabe auf Stoffen ist geringer als die Farbwiedergabe auf Papier. Wir empfehlen, den Farbauftrag bei Stoffen – je nach Eigenschaften – noch zu erhöhen. Bei Fahnenstoff (durchscheinender Stoff) sollte der Farbauftrag zum Beispiel mindestens 20% betragen. Sollten Sie Rückfragen zu diesem Thema haben, helfen Ihnen die Kolleginnen und Kollegen gerne telefonisch weiter.

Farbprofile
Nutzen Sie bei Werbetechnikprodukten das Farbprofil „ISO Coated v2“.

Schriftgrößen
Bei der Definition Ihrer Schriften bzw. Schriftgrößen sollten Sie Folgendes berücksichtigen:

  • Vermeiden Sie Schriftgrößen unter 6 Punkt.

  • Nutzen Sie bei Fahnenstoffen mindestens die Schriftgröße 12 Punkt.

  • Legen Sie beim Stempel mindestens die Schriftgröße 7 Punkt an. Die dünnste Linie muss mindestens 0,4 mm stark sein.